KI-basierte Klangidentitäten für IKO-3D-audio Klangprojektor
Die Arbeit bedient sich generativer Klangprozesse des Turntablism sowie menschlicher und KI-Sprachinteraktionen. Diese werden durch einen IKOsaeder Lautspercherinstrument verräumlicht. Dazu wurde eine Reihe von 12″-Schallplatten im Lathe-Cut-Verfahren produziert.
Hierbei handelt es sich sowohl um Aufnahmen von Rückkopplungen des Plattenspieler-Tonabnehmers Störungsgeräusche der Mechanik des Plattenspielers (Teller, Antrieb, interner Teile) sowie Textpassagen gesprochen von einem voice clone, der die natürliche Stimme der Performerin imitiert.
Diese Aufnahmen werden durch einen IKO-Lautsprecher räumlich bewegt und angeordnet, um neue psychoakustische Pulsstrukturen zu bilden.
Gleichzeitig werden live Turntabelism-Techniken am DJ-Pult verwendet. Hierdurch können neue Klangschichten gebildet, die verschiedene Frequenzen und Raummoden akzentuiert und skulpturale Syntheseformen erzeugt werden.